Tarifkonflikt:Lokführer drohen mit Streik noch in dieser Woche

  • Die nächsten Bahnstreiks könnten einer GDL-Sprecherin zufolge noch in dieser Woche anstehen.
  • GDL-Chef Weselsky hatte zuvor in der Fernsehsendung "Hart aber fair" noch "für diese Woche" Bahnausfälle angekündigt.
  • Auch die Lufthansa-Piloten drohen in dieser Woche mit Streiks.

Bahnreisende müssen noch in dieser Woche mit dem nächsten Streik rechnen. Eine Sprecherin der Lokführergewerkschaft GDL sagte, wenn es kein Angebot gebe, werde es weitere Arbeitskämpfe geben. "Die stehen auch diese Woche oder auch in der kommenden Zeit vor der Tür."

GDL-Chef Claus Weselsky hatte am Montagabend in der ARD-Sendung "Hart aber fFair" auf die Frage nach dem nächsten Ausstand gesagt: "Ich glaube, dass Sie für diese Woche damit rechnen dürfen, dass Sie nicht an jedem Tag dieser Woche mit den Zügen unbeeinträchtigt unterwegs sein können." Einen konkreten Tag nannte Weselsky nicht.

Die Arbeitskampfmaßnahmen werden der GDL-Sprecherin zufolge rechtzeitig angekündigt. Der Streik werde wieder flächendeckend sein und auch wieder alle Bereiche vom Güter- bis zum Personenverkehr betreffen.

Auch Lufthansa-Passagiere müssen nach den jüngsten Angaben eines Sprechers der Pilotenvereinigung Cockpit "in den nächsten Tagen" mit Streiks rechnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: