Lidl:Abgang in Neckarsulm

Lidl: Sven Seidel war erst seit 2014 Vorstandschef von Lidl.

Sven Seidel war erst seit 2014 Vorstandschef von Lidl.

(Foto: oh)

Die Discounter-Kette bekommt einen neuen Geschäftsführer. Sven Seidel muss gehen, ihm folgt Jesper Hojer. Aber das Sagen wird weiterhin nur einer haben: Klaus Gehrig, der dem Mutterkonzern Schwarz-Gruppe vorsteht.

Von Michael Kläsgen

Bei der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) gibt es nur einen Chef, und der heißt Klaus Gehrig, 68. Intern sollen sie den Konzernchef in Neckarsulm "Killerwal" nennen. Gehrig machte Sven Seidel, 43, erst vor knapp drei Jahren zum Vorstandsvorsitzenden von Lidl. Nun bekommt Seidel zu spüren, wer der wahre Chef bei Lidl ist. Er muss seinen Posten räumen. Offiziell "aufgrund unterschiedlicher strategischer Geschäftsauffassung". Seidel war von Anfang an umstritten, denn er hatte zwar eine Ausbildung bei Kaufland und damit in der Schwarz-Gruppe gemacht. Dann war er allerdings als Unternehmensberater bei Porsche Consulting tätig und hatte dem Vernehmen nach Schwierigkeiten, als waschechter Handelskrieger bei Lidl wahrgenommen zu werden. Das Manager Magazin bezeichnete ihn als "Verlegenheitslösung". Und Gehrig soll ihn in dessen Anwesenheit spöttisch eine "Übergangslösung" genannt haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: