Li Gan im Porträt:Das Volk der Ungleichen

Southwestern University of Finance and Economics Professor Gan Li Portrait

Li Gan ist Ökonomie-Professor an der Chengdu’s Southwestern University. Er und sein Forschungsteam erfassen die Verteilung des Wohlstandes in der Volksrepublik China – mit erschreckenden Ergebnissen.

(Foto: Qilai Shen/Bloomberg)

Der Ökonom Li Gan berechnet die Verteilung des Wohlstandes in China und kommt oft zu anderen Ergebnissen als die staatlichen Stellen - die veröffentlichen nun wieder eigene Berechnungen.

Von Christoph Giesen

Der Mann, der Chinas Wohlstand vermisst, ist wie immer in Eile. Als Treffpunkt hat er ein Hotel tief im Pekinger Westen vorgeschlagen. Anderthalb Stunden hat er Zeit, dann muss er weiter. Termine bei den Behörden drängen. "Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist es, den Beamten zu erklären: Ihr braucht dringend Daten." Und diese Daten sammelt Li Gan, Professor für Volkswirtschaft an der Universität für Finanzwesen und Wirtschaft in Chengdu. Viele der Probleme, die die Volksrepublik so kurz vor dem 19. Parteitag plagen, lassen sich erst mit Li Gans Daten richtig fassen: Die Kluft zwischen Arm und Reich zum Beispiel oder die gewaltige Immobilienblase, die stetig wächst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: