Leitindex:Dax fällt wieder unter 9000 Punkte

Krisen im Irak, in Israel und der Ukraine verunsichern die Anleger. Der deutsche Leitindex Dax rutschte erstmals seit März wieder unter die wichtige Marke von 9000 Punkten.

  • Der Deutsche Aktienindex Dax ist nach knapp fünf Monaten erstmals wieder unter die Marke von 9000 Punkten gerutscht.
  • Als Grund sehen Analysten die Krisen im Irak, der Ukraine und den Gaza-Konflikt.

Verunsicherung an der Börse

Der Dax ist nach Handelsbeginn wieder unter 9000 Punkte auf 8936,81 Punkte gefallen. Zuletzt hatte der deutsche Leitindex am 14. März während der Ukraine-Krise im Tagesverlauf unter 9000 Punkten notiert. Der Schlussstand des Dax hatte zum letzten Mal Ende Oktober 2013 unter 9000 Punkten gelegen. Am heutigen Freitag sind Daimler- und Lufthansa-Aktien um zwei Prozent gefallen, Volkswagen gab nach einer Verkaufsempfehlung von Goldman um 1,9 Prozent nach.

Krisen bemerkbar

Marktbeobachter sehen als Grund für den Kurseinbruch vor allem die Eskalation im Irak. US-Präsident Barack Obama hatte am Donnerstagabend mitgeteilt, er habe begrenzte Luftangriffe genehmigt, um US-Bürger im Nordirak zu schützen. Hinzu kämen die Krise in der Ukraine und der Gaza-Konflikt. Außerdem hätten teils enttäuschende Geschäftszahlen aus Deutschland Anleger verunsichert.

Index der Wichtigsten

Im Dax sind die Werte der 30 größten börsennotierten deutschen Unternehmen zusammengefasst. Während der Finanzkrise war er im März 2009 innerhalb kurzer Zeit auf unter 3700 Punkte gefallen. Sorgen über die Rezession und die maroden Staatsfinanzen beherrschten damals die Debatten der Anleger.

© Süddeutsche.de/dpa/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: