Leihräder in Berlin:Aufgesattelt

'Detained' sharing bikes make parking lot a rainbow

Ein Sammelplatz für Leihräder in Shanghai. So könnte es bald auch in Berlin aussehen, denn immer mehr Anbieter aus Asien drängen in die Stadt.

(Foto: Shen Chunchen/AP)

Berlin soll zur Hochburg für Leihräder werden. Es wird sich zeigen, ob asiatische Vermieter die Mobilität in Städten ändern.

Von Markus Balser, Berlin

Der Start in eine neue Ära steht am Dienstag nicht gerade unter einem guten Stern. In einer Seitenstraße des Potsdamer Platzes im Zentrum von Berlin hat ein chinesischer Fahrrad-Konzern seine neue Flotte aufgereiht. Sie steht an diesem grauen Novembertag noch ordentlich in Reihe aber eben auch im Regen. Geschäftsschädigendes Wetter für den Start ins Verleihgeschäft mit Fahrrädern. Doch wer die Vorgeschichte der Leihradinvasion in anderen europäischen Metropolen kennt, ahnt, dass die Strategen von Mobike ganz froh sind, dass ihre silber-orangenfarbenen Stadträder nicht gleich in Massen durch Berlin rollen. Die Devise heißt: Lieber erst mal nicht groß auffallen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: