Lebensversicherung:Verschobene Kunden

Lesezeit: 2 min

Versicherte der gestrauchelten Mannheimer Leben kamen 2003 zur Auffanggesellschaft Protektor. Die will sie nun loswerden, weil der Kostenaufwand zu hoch ist. Protektor verhandelt mit mehreren Anbietern.

Von Herbert Fromme, Köln

Die früheren Kunden der Mannheimer Leben müssen sich erneut auf einen Besitzerwechsel einstellen. Es ist 15 oder 20 Jahre her, dass sie ihre Lebensversicherung bei der Mannheimer Leben abgeschlossen hatten. 2002 geriet der Versicherer dann in Folge der Aktienkrise in Schieflage, im Folgejahr übernahm Protektor die 344 000 Verträge, die Gesellschaft wird von der Versicherungsbranche getragen. Seither sind zahlreiche Verträge ausgelaufen oder gekündigt worden. Jetzt bekommen die übrig gebliebenen 100 000 Ex-Versicherten der Mannheimer wieder einen anderen Vertragspartner. Nach SZ-Informationen verhandelt Protektor mit Abwicklungsspezialisten über die Abgabe des Bestandes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: