Lebensversicherung:Ruhe bewahren

Lebensversicherung: Eine Familie beim Ausflug mit dem Fahrrad. Viele Eltern möchten früh für das Alter vorsorgen. Dabei ist in Phasen niedriger Zinsen einiges zu beachten, um mit der Anlage noch Gewinn zu machen.

Eine Familie beim Ausflug mit dem Fahrrad. Viele Eltern möchten früh für das Alter vorsorgen. Dabei ist in Phasen niedriger Zinsen einiges zu beachten, um mit der Anlage noch Gewinn zu machen.

(Foto: mauritius images)

Ergo und Generali wollen sich von ihren Altverträgen trennen. Das sorgt für Unsicherheit bei vielen Verbrauchern: Kündigen oder behalten? Experten raten zur Besonnenheit.

Von Anne-Christin Gröger, Köln

Bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg laufen die Telefone heiß. Die Berater bekommen immer mehr Anfragen von Verbrauchern zum Thema Lebensversicherung. Die Kunden sind verwirrt. Was ist denn jetzt nun mit dem einstigen Klassiker der privaten Altersvorsorge? Sind die Verträge noch sinnvoll, angesichts der Tatsache, dass immer mehr Versicherer darüber nachdenken, für sie unrentable Bestände abzuwickeln und an den meistbietenden Investor zu verkaufen?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: