Lebensmittelüberwachung:Kontrolleure prüfen Ritter-Sport-Zulieferer Symrise

Ritter-Sport-Schokolade: natürliches oder künstliches Aroma? (Foto: dpa)

Natürliches oder chemisches Aroma? Nun schalten sich auch die Behörden in den Streit zwischen Ritter Sport und der Stiftung Warentest ein. Lebensmittelkontrolleure nehmen Proben beim Aromahersteller Symrise.

In den Streit um Aromastoffe in Produkten des Schokoladenherstellers Ritter Sport hat sich nun die Lebensmittelüberwachung eingeschaltet. Die Prüfer nahmen Proben beim Aromastoffhersteller Symrise, der das Aroma Piperonal an Ritter liefert, wie das Handelsblatt schreibt. Die Behörden wollen die Vorwürfe der Stiftung Warentest prüfen lassen.

Die Tester hatten die Kennzeichnung "natürliches Aroma" bei Ritter Sport als irreführend bezeichnet. Sie wollen einen chemisch hergestellten Aromastoff in der Nuss-Schokolade des Unternehmens nachgewiesen haben.

Symrise und Ritter Sport wehren sich gegen das Urteil. Der Schokoladen- und der Aromenhersteller beharren darauf, dass das verwendete Piperonal natürlichen Ursprungs sei. Es kommt unter anderem in Pflanzen wie Pfeffer oder Dill vor. Der Streit ist auch deshalb so wichtig für Ritter Sport, weil Piperonal nicht nur in der untersuchten Nuss-Schokolade zum Einsatz kommt, sondern in allen Sorten, in denen Vollmilchschokolade enthalten ist.

Gegen die Aussage der Stiftung Warentest hatte Ritter Sport vergangene Woche eine einstweilige Verfügung erwirkt. Die Stiftung kündigte Widerspruch an, da sie nach wie vor zu ihrer Einschätzung stehe.

Vor Gericht gab Symrise eine eidesstattliche Versicherung ab, dass das Aroma natürlichen Ursprungs sei. Dabei legte das Unternehmen auch sein Herstellverfahren offen. Der Prüfung durch die Lebensmittelüberwachung blickt der Konzern gelassen entgegen: "Das ist kein Problem für uns. Wir begrüßen die Prüfung durch eine weitere Stelle", sagte ein Sprecher.

© Süddeutsche.de/dpa/bero - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: