Lebensmittel:Knackig vegetarisch

Lebensmittel: Bald wird fleischfreie Wurst völlig normal sein, auch für Nichtvegetarier. Davon sind Marketingleiter Röben (li.) und Firmenchef Rauffus überzeugt.

Bald wird fleischfreie Wurst völlig normal sein, auch für Nichtvegetarier. Davon sind Marketingleiter Röben (li.) und Firmenchef Rauffus überzeugt.

(Foto: Bettina Meckel)

Wurst ohne Fleisch? Manche können sich das gar nicht vorstellen. Der Markenproduzent Rügenwalder wagte das Experiment - mit Erfolg.

Von Silvia Liebrich

Es gibt Revolutionen, die sich eher leise, ja fast unbemerkt anbahnen. Wie jene, die gerade die Fleisch- und Wurstindustrie in Unordnung bringt. Mittendrin die Rügenwalder Mühle, einer der bekanntesten Lebensmittelhersteller Deutschlands. Seit Ende vorigen Jahres verkauft die Firma mit großem Erfolg auch vegetarische Produkte und fordert damit die Branche heraus. Wurst ohne Fleisch, das schien bis vor kurzem noch undenkbar zu sein, zumindest in der Fleischwarenindustrie. Was als Experiment begonnen hat, könnte den Auftakt für den Wandel einer ganzen Branche bedeuten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: