Lebensmittel:Fieser Etikettenschwindel

Zu viel Zucker, irreführendes Marketing, jede Menge Chemie: Häufig halten Lebensmittel nicht, was sie versprechen. Foodwatch hat die dreistesten Werbelügen ausgezeichnet. In Bildern.

5 Bilder

Bahlsen, foodwatch

Quelle: SZ

1 / 5

Zu viel Zucker, irreführendes Marketing, jede Menge Chemie: Häufig halten Lebensmittel nicht, was sie versprechen. 35.000 Verbraucher haben auf der Internetseite der Verbraucherorganisation Foodwatch die dreistesten Werbelügen ausgezeichnet.

5. "Gourmet-Genießerkuchen" von Bahlsen

Feinschmecker? Von wegen! Foodwatch kritisiert die Verwendung von künstlichen Marzipan-Aromen und Eiern aus Käfighaltung. Auch der Verbraucherservice, so die Kritik, war bei Bahlsen gar nicht Premium. 3,3 Prozent der Befragten sahen es genauso - und wählten den Fertigkuchen auf den fünften Platz.

Foto: Foodwatch

Fruchttiger, foodwatch

Quelle: Foodwatch

2 / 5

4. Frucht-Tiger von Eckes-Granini

Als Durstlöscher völlig ungeeignet - so bewertet Foodwatch das bunte Kindergetränk. Denn neben der natürlichen Fruchtsäure enthält das Kindergetränk zugesetzte Citronensäure - mit deren Hilfe sich sowohl Kalk als auch Zahnschmelz locker entfernen lässt. Außerdem kritisiert Foodwatch die vielen Vitamine, die dem Getränk - unnötigerweise - zugefügt seien. 12,5 Prozent der Nutzer wählten Frucht-Tiger auf den vierten Platz.

Foto: Foodwatch

Bertolli, foodwatch

Quelle: SZ

3 / 5

3. Pesto Verde von Bertolli

Eigentlich gehören in richtiges Pesto Olivenöl, Pinienkerne, Parmesan und frisches Basilikum. Doch Foodwatch bemängelt bei dem Bertolli-Produkt, Olivenöl und Pinienkerne seien nur in homöopathischen Dosen enthalten - dafür viel billiges Pflanzenöl sowie Cashewnüsse. Außerdem seien Kartoffelflocken, Aromastoffe und Säuerungsmittel zugesetzt. Fazit von Foodwatch: "Pesto Verde" hält nicht, was Verpackung und Werbung versprechen. 18,2 Prozent der Befragten sahen das genauso - und wählten das Produkt auf den dritten Platz.

Foto: Foodwatch

Biene Maja, foodwatch

Quelle: SZ

4 / 5

2. Kinderdrink "Biene Maja" von Bauer

Nur 1,5 Prozent Fett - so bewirbt die Molkerei Bauer ihren Trinkjoghurt. Dabei verschweigt das Unternehmen jedoch den immensen Zuckergehalt, kritisiert Foodwatch. 44 Stück Würfelzucker seien in einem Liter des süßen Joghurts enthalten. 19 Prozent der Befragten wählten "Biene Maja" auf den zweiten Platz der dreistesten Werbelügen.

Foto: Foodwatch

Actimel, foodwatch

Quelle: SZ

5 / 5

1. Actimel von Danone

Superlativ Actimel: Der Joghurtdrink ist eines der umsatzstärksten Produkte im Kühlregal und beschert dem Danone-Konzern riesige Gewinne. Doch die probiotischen Joghurtkulturen haben ihren Preis. Viermal so teuer wie normaler Naturjoghurt sei Actimel, bemängelt Foodwatch. Und die "Defensis"-Kulturen, die im Fernsehen beworben werden, habe jeder Naturjoghurt. Dafür sei Actimel mit einem Zuckergehalt von zehn bis zwölf Prozent eine kalorienreiche Süßigkeit. Nahezu die Hälfte der Verbraucher wählten das Produkt - und kürten Danone mit dem Goldenen Windbeutel.

Foto: Foodwatch (sueddeutsche.de/AFP/tob)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: