Landwirtschaft:Schluss mit lustig

Neuen Bauernregeln des Bundesumweltministeriums

Lustig gemeint, schlecht angekommen: Ein Motiv aus der inzwischen eingestellten Kampagne des Bundesumweltministeriums.

(Foto: dpa)

Der Streit zwischen Agrarminister Schmidt und Umweltministerin Hendricks eskaliert. Dabei geht es nicht nur um alberne Bauernregeln.

Von Silvia Liebrich

Wirklich Freunde waren sie noch nie, Agrarminister Christian Schmidt (CSU) und Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Doch seit vergangener Woche geht es richtig zur Sache. Grund ist die humoristisch angelegte Kampagne mit "neuen Bauernregeln", die das Bundesumweltministerium lanciert hat. Doch Humor ist bekanntlich immer eine Frage der persönlichen Sichtweise. Sprüche wie "Gibt's nur Mais auf weiter Flur, fehlt vom Hamster jede Spur" oder "Steht das Schwein auf einem Bein, ist der Schweinestall zu klein", finden nicht alle witzig. Vor allem nicht diejenigen, auf deren Kosten solch spaßig klingende Sätze gemacht werden. Landwirte, der Deutsche Bauernverband und Agrarminister Schmidt fühlen sich verunglimpft und reagieren mit scharfer Kritik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: