Landwirtschaft:Halb so viel Fleisch

Wenn es die Regierung nicht schafft, dann müssen die Verbraucher ran: wer die Klimaziele erreichen will und wem am Tierschutz etwas liegt, soll auf seine Ernährung achten.

Von Markus Balser, Berlin

Deutsche Verbraucher sollten aus Sicht von Umweltschützern nur noch halb so viel Fleisch essen. Anders seien weder Klimaziele noch mehr Tier- und Naturschutz zu erreichen. "Weniger und dafür besser ist die Losung", sagte der Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Hubert Weiger, bei der Vorstellung des "Fleischatlas 2018" in Berlin. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt Behörden zufolge in Deutschland bei etwa 59 Kilogramm pro Kopf. Ein zentrales Problem der industriellen Tierhaltung sei die Güllebelastung der Böden und des Grundwassers, schreiben die Heinrich-Böll-Stiftung und der BUND in ihrem gemeinsamen Bericht. Mehr als zwei Rinder oder zehn Schweine pro Hektar solle ein Betrieb deshalb nicht mehr halten. Der Bauernverband kündigte am Mittwoch unterdessen an, die Treibhausemissionen aus der Landwirtschaft bis 2025 um 25 Prozent und bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Damit bleibt der Verband allerdings weiter hinter den Zielen des Klimaschutzplans 2050 der Bundesregierung für die Agrarwirtschaft zurück. Er sieht eine Reduktion des Bereichs von 31 bis 35 Prozent vor. Der Bauernverband fordert dafür von der Politik eine Förderung der Nutzung von Gülle in Biogasanlagen und will Futter und Dünger effizienter einsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: