Kryptowährungen:USA wollen Regeln für den Bitcoin

Der Kongress sucht Wege, um Kryptowährungen besser zu kontrollieren. Eine Möglichkeit wäre es, sie wie ein Wertpapier zu behandeln und der Börsenaufsicht zu unterstellen.

Der Hype um Bitcoin & Co. ruft auch in den USA den Gesetzgeber auf den Plan. "Es steht außer Frage, dass ein regulatorischer Rahmen notwendig ist", sagt der republikanische Senator Mike Rounds, Mitglied im Bankenausschuss. Politiker stören sich insbesondere an den Kursausschlägen der Cyber-Devisen. Der republikanische Parlamentarier Bill Huizenga plädiert daher dafür, Kryptowährungen als Wertpapier einzustufen. Damit unterlägen sie der Börsenaufsicht SEC mit deren Regeln zum Anlegerschutz. "Viele Leute sind sich nicht bewusst, dass virtuelle Währungen durch nichts abgesichert sind", sagt seine demokratische Kollegin Carolyn Maloney, die im Finanzdienstleistungsausschuss des Repräsentantenhauses sitzt.

Selbst konservative Republikaner sehen Handlungsbedarf. "Ich bin ein Verfechter des freien Marktes, daher will ich keine Regulierung", sagt Dave Brat, Mitglied der konservativen Parlamentariergruppe House Freedom Caucus im Repräsentantenhaus. "Aber wenn es sich um eine Währung handelt, die die Wirtschaft destabilisieren könnte, müssen wir darüber reden."

Vor einigen Wochen hatten sich die Chefs der SEC und der Derivateaufsicht CFTC bei einer Anhörung für strengere Regeln ausgesprochen. Uneins sind sich die Politiker aber noch über die Einstufung von Bitcoin & Co. Einige wollen sie rechtlich als Wertpapiere behandeln, andere als Rohstoffe. Eine Unterscheidung sei wichtig, sagt Peter Van Valkenburgh, Chef-Analyst der Lobby-Organisation Coin Center. Schließlich sei Bitcoin etwas anderes als eine digitale Devise, die von einem Unternehmen bei einem Initial Coin Offering (ICO) ausgegeben werde, um Geld bei Investoren einzusammeln. Bitcoin wird allein von seinen Nutzern kontrolliert. Chris Van Hollen aus dem Bankenausschuss des Senats warnt allerdings davor, durch zu strenge Auflagen die Entwicklung der Blockchain-Technologie, auf der Bitcoin & Co. basieren, zu hemmen. "Das Ziel sind Verkehrsregeln, die Verbraucher schützen, ohne Innovationen abzuwürgen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: