Krisenbanken RBS und HBOS:Spendable Schotten

Lesezeit: 1 min

Die beiden Vorzeigebanken Schottlands, die Royal Bank of Scotland und die Halifax Bank, müssen mit einem Milliardenprogramm gerettet werden. Ihre Champagnerpartys lassen sie sich dennoch nicht nehmen.

Sam Greenhill, Reporter der britischen Daily Mail schäumt: "Weniger als einen Monat nach einer Geldspritze der Steuerzahler von 20 Milliarden Pfund (rund 24,4 Milliarden Euro) verschwendet die Royal Bank of Scotland 300.000 Pfund (rund 367.000 Euro) auf einer geheimen Champagnerparty für ihre Manager".

Royal Bank of Scotland: "300.000 Pfund verschwendet". (Foto: Foto: AP)

Mittlerweile hat die Bank die Party, nicht aber die Höhe der ausgegebenen Summe bestätigt. Man habe die Feier für 40 Angestellte und deren Lebenspartner veranstaltet, um die "herausragende Performance und den exzellenten Kundenservice der Mitarbeiter zu belohnen", sagte eine Sprecherin der Bank. Offenbar haben die Veranstalter geahnt, dass die Feier Ärger verursachen würde. Nach Angaben des Scotsman wurde die Party kurzfristig von einem Nobelhotel in die Zentrale der Bank bei Edinburgh verlegt. Außerdem sollen die Mitarbeiter angehalten worden sein, die Festveranstaltung strikt vertraulich zu behandeln.

Fernsehkomiker lästert über Finanzkrise

Die Empörung in britischen Medien ist auch deshalb groß, weil die Halifax Bank of Scotland (HBOS), die zwölf Milliarden Pfund (rund 14,7 Milliarden Euro) Stütze vom Staat braucht, gleichzeitig eine angeblich noch teurere Party gefeiert hat. Hier feierten rund 300 Angestellte der Bank und etwa 70 Gäste in einem der besten Hotels von Edinburgh. Dort soll News of the World zufolge auch der Fernsehkomiker Patrik Kielty aufgetreten sein, der sich über die Finanzkrise lustig machte.

Ein zweiter Grund für den Ärger der Schotten über ihre Banker in Feierlaune ist gekränkter Nationalstolz. HBOS und RBS, die beiden größten Traditionsbanken des Landes galten vor Ausbruch der Finanzkrise in Schottland als nationale Symbole des wirtschaftlichen Erfolges. Sie müssen nun mit einer Summe gerettet werden, die etwa dem Staatshaushalt Schottlands entspricht.

© sueddeutsche.de/cmat/mel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: