Kriminalität:Hässliche Kratzer am Erfolgsmodell Abwrackprämie

Falsche Papiere - und dann ab nach Afrika: Findige Betrüger nutzen die Umweltprämie, um bei schrottreifen Autos gleich doppelt abzukassieren.

Die Deutschen und die staatlich verordnete Abwrackprämie - das ist längst ein Erfolgsmodell. Erst kürzlich hat die Regierung die sogenannte Umweltprämie drastisch aufgestockt. Statt der ursprünglich geplanten 1,5 Milliarden Euro sollen nun fünf Milliarden Euro an Subventionen für Neufahrzeuge ausgegeben werden. Eine maßgebliche Bedingung für den Erhalt der Bonuszahlung ist die Verschrottung des alten Wagens. Doch dabei registriert die Polizei nun offenbar vermehrt Betrugsfälle, wie die Bild-Zeitung berichtet.

Abwrackprämie, dpa

2500 Euro und dann ab auf den Schrottplatz - so ist das Prinzip Abwrackprämie gedacht. Eigentlich.

(Foto: Foto: dpa)

Die Zeitung beruft sich auf Informationen vom Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK). Demnach haben Schrotthändler in den vergangenen Wochen mehrere hundert abgewrackte Autos illegal weiterverkauft.

"Professionelle Betrüger"

Der stellvertretende BDK-Bundesvorsitzende Wilfried Albishausen sagte der Zeitung, mindestens 500 Fahrzeuge seien von Deutschland aus nach Afrika verschifft worden. Die erforderlichen Fahrzeugpapiere würden einfach gefälscht. "Es handelt sich um professionelle Betrüger. Sie versuchen im großen Stil, abgewrackte Autos zu verkaufen." Um den Betrug einzudämmen, verlangte Albishausen mehr Kontrollen in Häfen und unangekündigte Überprüfungen von Schrottplätzen und Recyclingstellen: "Nur so lässt sich das Problem in den Griff bekommen."

Die Polizei hat dem Bericht zufolge bei Kontrollen im Hamburger Hafen bisher 25 Altautos sichergestellt, die illegal verschifft werden sollten. In mehreren Fällen seien die Verfahren bereits an die Staatsanwaltschaft abgegeben worden. Auch in Bremen gebe es zwei Betrugsfälle. Für Albishausen ist der Fall klar: Bei den aufgedeckten Fällen handele es sich lediglich "um die Spitze des Eisbergs".

Die Abwrackprämie von 2500 Euro, die es für den Kauf eines Neuwagens bei gleichzeitiger Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Vorgängermodells gibt, haben inzwischen mehr als eine Million Bürger beantragt oder reserviert. Voraussetzung für den legalen Bezug der Prämie ist der Nachweis der Verschrottung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: