Konsumenten im Visier:Küche von Goldman Sachs

Konsumenten im Visier: Heute müssen Banken besser darüber informieren, was es kostet, wenn Kunden ihr Girokonto etwa für den Kauf einer Küche überziehen.

Heute müssen Banken besser darüber informieren, was es kostet, wenn Kunden ihr Girokonto etwa für den Kauf einer Küche überziehen.

(Foto: Daniel Acker/Bloomberg)

Die Bank der Schönen und Reichen steigt in das Geschäft mit Verbraucherkrediten ein.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Die Welt des Lloyd C. Blankfein ist eine wahrhaft schillernde, ihre Kapitalen sind die Wall Street und das Londoner Bankenviertel, ihre Bürger leben in Hongkong und im kalifornischen Luxusvorort Bel Air, ihre Top-Manager werden auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren Minister oder Notenbankpräsidenten. Nur einer fehlte in dieser Welt der Schönen und Reichen bisher vollständig: John Doe, oder auf Deutsch: Otto Normalverbraucher.

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