Konjunktur: Prognose:Aufwärts, aber in Zeitlupe

Es geht bergauf, aber nicht so schnell wie von vielen erhofft: Die deutsche Wirtschaft wird sich im laufenden Jahr wohl besser entwickeln als zunächst angenommen.

Nein, die Krise ist noch nicht ausgestanden. Das predigen die Schwarzmaler Tag für Tag. Doch ein bisschen Optimismus kann nicht schaden. In homöopathischen Dosen sozusagen. Auch die führenden Forschungsinstitute geben sich positiv - sie sagen der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr ein Wachstum von rund anderthalb Prozent voraus.

Auf diesen Wert haben sich die Institute in ihrem Frühjahrsgutachten geeinigt, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von mehreren mit den Beratungen vertrauten Personen.

Für 2011, hieß es weiter, wird demnach ein Plus in ähnlicher Höhe erwartet.

Erst die Diagnose, dann die Steuerschätzung

Die Forscher wollen ihre Gemeinschaftsdiagnose am Donnerstag vorlegen. Sie dient als Grundlage für die Steuerschätzung.

In ihrem Herbstgutachten hatten die Experten für dieses Jahr ein Plus von 1,2 Prozent vorhergesagt. Die Bundesregierung geht von 1,4 Prozent aus. Im Gegensatz zu der früheren Prognose empfehlen die Institute der Europäischen Zentralbank keine Zinssenkung mehr.

Zu den Instituten gehören das Kieler IfW, das Münchner Ifo-Institut, das IWH aus Halle, das RWI Essen, das gewerkschaftsnahe IMK aus Düsseldorf, das Züricher KOF sowie die beiden Wiener Institute Wifo und IHS.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: