Ifo-Index Deutsche Manager sind überraschend optimistisch

Arbeiter in einer Kunststoffwaren-Fabrik: Branchenübergreifend bewerten die Chefs die konjunkturelle Lage wieder besser

(Foto: Volker Beushausen)
  • Gute Nachrichten vom wohl wichtigsten Indikator der deutschen Wirtschaft: Der Ifo-Index ist zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder gestiegen.
  • Zuvor war er sechs Monate gefallen - und Deutschland ist gerade erst knapp der Rezession entkommen.

Ifo-Index steigt zum ersten Mal seit einem halben Jahr

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November nach sechs Rückgängen in Folge wieder verbessert. Der Geschäftsklima-Index des Ifo-Instituts stieg von 103,2 auf 104,7 Punkte, teilt das Institut mit. Von Reuters befragte Ökonomen hatten einen weiteren Rückgang von Deutschlands wichtigstem Konjunkturbarometer auf 103,0 Zähler erwartet.

Manager bewerten aktuelle Lage und Ausblick positiver

Um das Geschäftsklima zu ermitteln, befragt das Ifo-Institut monatlich 7000 deutsche Unternehmen. Die Manager beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage und ihre Erwartung für das kommende halbe Jahr. Aus beiden Werten wird dann der Punktewert errechnet. Der Index gilt als wichtigster Stimmungsmesser der deutschen Wirtschaft. Der neuen Umfrage zufolge bewerteten die deutschen Unternehmen im November nicht nur ihre aktuelle Lage, sondern auch die Geschäftsaussichten der kommenden Monate besser als im Oktober.

Positiv äußerten sich vor allem Manager im Groß- und Einzelhandel, im Baugewerbe und in der Industrie. "Vom Exportgeschäft werden weitere Impulse erwartet", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Bei den Dienstleistern dagegen verschlechterte sich der Index leicht.

Knapp an einer Rezession vorbei

Deutschland ist im Herbst knapp einer Rezession entkommen. Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal 2014 minimal gewachsen - um 0,1 Prozent. Im zweiten Quartal 2014 war die Wirtschaftsleistung Deutschlands noch um 0,1 Prozent gesunken. Ökonomen sprechen von einer Rezession, wenn eine Volkswirtschaft zwei Quartale hintereinander schrumpft.