Klage gegen die Pkw-Maut:Wut auf der Autobahn

PKW-Maut

Frühestens 2019 kommt in Deutschland die Pkw-Maut.

(Foto: Jens Büttner/dpa)

Österreich reicht Klage gegen die deutsche Pkw-Maut ein. Diese sei nur auf Ausländer gemünzt, dabei müsse die EU doch eine Solidargemeinschaft sein.

Von Markus Balser und Christian Gschwendtner, Berlin/Brüssel

Dass die Pkw-Maut ein schönes Wahlkampf-Thema ist, weiß Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) aus eigener Erfahrung nur zu gut. Vor vier Jahren ersann er selbst jenes Thema, das seine eigene Partei wieder mit den Wählern versöhnen sollte. Schließlich konnten sich die Deutschen seit Jahren darüber ärgern, dass sie in Italien, Österreich oder Frankreich im Urlaub für Fernstraßen zahlen müssen, in Deutschland für die Nachbarn aber freie Fahrt gilt. "Diesen unfairen Zustand wollen wir ändern", schrieb die CSU damals in ihrem "Bayernplan". Es gehe um eine Frage der Gerechtigkeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: