Kirch-Gruppe:Die Sanierer

Die beiden neuen Geschäftsführer Betteray und Ziems versuchen zu retten was noch zu retten ist. Unterstützt werden sie dabei von Insolvenzverwalter Jaffé.

Violetta Simon

Wolfgang van BetterayWolfgang van Betteray ist seit April 2002 Geschäftsführer der KirchMedia GmbH & Co.KGaA. Seit 1979 ist der vereidigte Buchprüfer Partner der Sozietät Metzeler Herfurth van Betteray. Zuvor war er zwei Jahre lang Angestellter der seinerzeitigen Sozietät Metzeler Herfurth. Nach seinem Steuerberaterexamen 1978 wurde er durch den Finanzminister NRW zum Steuerberater bestellt. Von 1974 bis 1977 war er als Revisionsassistent bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Van Betteray studierte Betriebswirtschaft in Köln und schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann ab.

Hans-Joachim ZiemsHans-Joachim Ziems ist seit April 2002 Geschäftsführer der KirchMedia GmbH & Co. KGaA. Seit 1997 ist er Unternehmensberater in Köln. Nachdem sein 1984 gegründeter Unterhaltungselektronikfachmarkt "Komet" Koblenz mit Pro-Markt 1993 fusionierte, wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung. 1996 verkaufte er seine Anteile an der Gruppe. Ziems studierte Betriebswirtschaft in Köln und schloss sein Studium als Diplom-Kaufmann ab.

Michael JafféDr. Jaffé zählt zu den namhaften Insolvenzverwaltern in der Bundesrepublik. Gemessen an der Zahl der Verfahren seit Einführung der Insolvenzordnung im Jahre 1999 bis Ende 2001 liegt er im Ranking auf Platz zwölf.

Nach der Übernahme des schwierigen Jobs versprach Jaffé, mehr Transparenz in das Unternehmen und seine Geschäfte zu bringen. Das ist leichter gesagt als getan. (Siehe dazu SZ-Kommentar: "Schlechter Anfang")

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: