Kinowerbung:Siegeszug des Sorgenkinds

Inside A Cinema Park Movie Complex As Russia's Box Office Revenue Jumps

So viel Aufmerksamkeit wie im Kino bekommen Werber im Internet und im Fernsehen nicht.

(Foto: Andrey Rudakov/Bloomberg)

Kinowerbung galt bis vor einigen Jahren als wenig lukrativ. Jetzt wollen viele neue Unternehmen auf die großen Leinwände. Was ist passiert?

Von Hannes Vollmuth

Kinder-Riegel, Mazda MX-5, Nutella, Ikea, infektionsschutz.de, Urlaub in Österreich, Urlaub in Australien, Audi Q5, Samsung und Dallmayr: Wer in diesen Tagen Werbespots zu diesen Dingen und in dieser Reihenfolge gesehen hat, saß mit großer Wahrscheinlichkeit im Kino, genauer - er saß in der Pre-Show, wie Werbeleute sagen, zum Musicalfilm "La La Land" mit Ryan Gosling und Emma Stone, kaute eventuell Popcorn, trank Cola oder versank im Sitz. Mit Sicherheit aber blickte er 20 Minuten auf eine gigantisch große Leinwand, auf der eben Werbung lief. Und er blieb sitzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: