Künstliche Intelligenz:"Es fehlt der Zug zum Tor"

Künstliche Intelligenz gilt als eine der wichtigsten Zukunfts- Technologien. Europäische Forscher und ein neuer Verband verlangen eine drastisch höhere Förderung. Andernfalls werde Europa den Anschluss an die USA und China verlieren.

Von Helmut Martin-Jung

Man muss nicht zwingend der Meinung von Google-Chef Sundar Pichai sein. Der hält Künstliche Intelligenz für wichtiger für die Menschheit als Feuer oder elektrischen Strom. Unbestritten aber ist, dass immer schlauere Computersysteme stark beeinflussen werden, wie sich die Wirtschaft und das gesellschaftliche Zusammenleben entwickeln. Deutschland ist bei dieser Entwicklung allerdings keineswegs führend. Dies war der Grund für mehr als 50 Unternehmen und Start-ups, sich im März dieses Jahres zum KI-Bundesverband zusammenzuschließen. An diesem Montag hat der Verband einen Neun-Punkte-Plan vorgelegt, in dem insgesamt mehr als 100 Einzelmaßnahmen vorgeschlagen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: