KFZ-Finanzierung:Die Sparkassen greifen an

Wie Hans-Michael Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Leasing AG, gegenüber dem "Handelsblatt" sagte, werde die Sparkasse mit einer eigenen Autobank direkt ins Geschäft mit den Autohäusern einsteigen.

Heitmüller wolle, so die Zeitung, nicht länger mit ansehen, wie die Sparkassen Marktanteile gegenüber Anbietern wie der VW Financial Services AG, der BMW-Bank oder der Daimler-Chrysler-Bank verlieren: "Gemeinsam mit den Sparkassen schlagen wir jetzt zurück."

KFZ-Finanzierung: undefined
(Foto: Foto: dpa)

"Die Kraftfahrzeughändler werden dann ihre Geschäfte direkt mit der Deutschen Leasing AG abwickeln können, wie sie es heute mit ihren Autobanken machen. Dabei haben wir auch den Gebrauchtwagenmarkt im Visier", ergänzt er.

Die Strategie

Organisatorisch könne das neue Geschäftsfeld unter dem Dach der Tochter DIF Bank seinen Platz finden, die schon in der Händlereinkaufsfinanzierung für die Caravan-Branche mit einem Marktanteil von rund 75 Prozent führend ist. "Da wir hier schon Erfahrungen im Einkaufsgeschäft haben, können wir zukünftig auch den Händlerabsatz finanzieren", erläutert Heitmüller die Strategie der DL, an der rund 420 Sparkassen direkt beteiligt sind.

So sollen die Sparkassen zukünftig wählen können, ob sie das Händlergeschäft mit der Autofinanzierung selbst machen wollen oder auf Provisionsbasis an die DL-Gruppe weiterreichen. Die Autohändler könnten über eine Internet-Lösung zukünftig Leasing- oder Ratenkreditangebote abrufen oder Finanzierungen aller Art prüfen.

"Die KFZ-Händler sind mündiger geworden. Das wird uns sicher helfen", glaubt Heitmüller. Man werde das Autobank-Angebot schrittweise ausbauen, in der Pilotphase sei ein Test in drei bis vier Ballungsräumen geplant. Heitmüller macht sich aber keine Illusionen über schnelle Erfolge.

"Das Geschäft wird man holen müssen, vielleicht läuft das anfangs etwas zäh." Branchenbeobachter haben neben den herstellergebundenen Autobanken auch die unabhängigen Finanzierer im Visier, etwa die zur spanischen Großbank Santander Central Hispano zählende CC-Bank. Nach eigenen Angaben liegt deren Marktanteil bei Gebrauchtwagen derzeit bei 14 %.

Gute Wachstumschancen

Generell sieht Heitmüller auch auf der Endkundenseite gute Wachstumschancen. "Die Sparkassen haben im Privatkundengeschäft in Deutschland einen Marktanteil von über 50 %. Wenn wir nur vier bis sechs Prozentpunkte davon neu für eine Autofinanzierung gewinnen, ist das ein riesiges Potenzial." Insgesamt erwarten Branchenexperten für dieses Jahr einen Neuwagenabsatz von rund 3,2 Mill. Fahrzeugen.

Die Deutsche Leasing hat über ihre Tochter Deutsche Auto-Leasing schon zwei Projekte laufen, um wieder Fuß zu fassen. Mit "S-Auto-Leasing" bietet sie über rund 100 Sparkassen Leasing-Finanzierungen für Privatkunden an, im Rahmen der "S-Edition" wendet sie sich über eine Intranet-Anbindung an die rund 370 000 Mitarbeiter im Finanzverbund.

Von Januar bis September habe man alleine über die Sparkassen mit dem Slogan "Aus Freude am Sparen" rund 10 000 Fahrzeuge finanziert und ein Neugeschäft von 280 Mill. € generiert. "Wir sind ganz zuversichtlich, dass das einschlägt", hofft Heitmüller.

Schwierige Zeiten

Für die DL-Gruppe sei das am 30. September abgelaufene Geschäftsjahr "sehr schwierig" gewesen, berichtet Heitmüller. Neben der schwierigen Konjunkturlage habe die "nicht sehr transparente politische Diskussion" um steuerliche Belastungen für das Leasing verunsichert. "Die gesamte Branche wird beim Leasing beweglicher Güter die Vorjahreswerte nicht erreichen." Sein eigenes Haus werde im Neugeschäft voraussichtlich "eine schwarze Null" erzielen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: