Karte:Die Welt der Superreichen

2473 Milliardäre leben auf dieser Erde. Mehr als die Hälfte haben sich den Reichtum selbst erarbeitet.

Von Tim Kummert

Die Zahl der Milliardäre ist enorm: 2473 Milliardäre leben auf dieser Erde, 2179 Männer und 294 Frauen. Das geht aus einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Wealth X hervor, das jetzt Zahlen für das Jahr 2015 veröffentlichte. Das Vermögen der Milliardäre macht demnach 3,9 Prozent der gesamten Güter aller privaten Haushalte weltweit aus. Bemerkenswert dabei: Mehr als die Hälfte (56 Prozent) von ihnen haben sich den Reichtum selbst erarbeitet. Besonders stark ist dieses Phänomen in Asien ausgeprägt: In den Entwicklungs- und Schwellenländern gibt es wohl auch deswegen so viele "Selfmade"-Milliardäre, weil dort schlicht wenig vererbt wird - es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl an reichen Familiendynastien. Knapp ein Viertel ihres Geldes halten die Superreichen übrigens als Barvermögen - und mit Luxusgütern haben sie erstaunlich wenig im Sinn; dafür verwenden sie nur 3,7 Prozent ihres Geldes.

Rechnet man das Vermögen der Menschen, die eine Milliarden Dollar und mehr auf ihrem Konto haben, zusammen, so kommt man auf 7,7 Billionen Dollar. Ein Anstieg um 5,4 Prozent. Zum Vergleich: Das Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik Deutschland liegt bei 3,73 Billionen Dollar.

SZ

SZ Sz

(Foto: Sz)
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: