Karmann:Angestellte mit Chef-Ambitionen

Was wird aus Karmann? Unternehmens-Manager rechnen bereits durch, wie sie selbst den Kauf des insolventen Betriebs finanzieren können.

Führungskräfte des insolventen Autozulieferers Karmann prüfen offenbar den Kauf des Bereichs Technische Entwicklung. "Es laufen bereits Gespräche mit Banken zur Finanzierung des Deals", berichtete die Financial Times Deutschland aus Unternehmenskreisen.

Karmann, ddp

Karmann könnte von VW gerettet werden, doch noch gibt es keine endgültige Entscheidung.

(Foto: Foto: ddp)

Die technische Kompetenz der 600 Karmann-Ingenieure gilt als eine der Hauptattraktionen für Volkswagen, das Interesse an dem Osnabrücker Unternehmen angemeldet hat, mit den Eigentümerfamilien aber noch nicht über den Preis einig ist.

Der VW-Aufsichtsrat will am 11. November über sein künftiges Engagement bei Karmann entscheiden. Das Unternehmen aus Wolfsburg arbeitet einem Bericht der Automobilwoche mit Hochdruck an Plänen für den Einstieg bei Karmann.

VW-Chef Martin Winterkorn lasse die Vergabe von Aufträgen für ein neues Golf Cabriolet und den künftigen Roadster BlueSport an Karmann prüfen, sagte ein VW-Manager der Branchen- und Wirtschaftszeitung. Den Bau kompletter Modelle bei dem Auftragsfertiger schloss der Insider jedoch aus, da Karmann zu teuer produziere.

Karmann verhandelt seit Wochen mit Auftraggebern über die Bezahlung offener Rechnungen, um die endgültige Schließung zum 1. November zu vermeiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: