Karl-Theodor im Glück:Märchenonkel Guttenberg

"Märchenbaron" Guttenberg: In Berlin erzählt Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg das Grimm-Märchen "Hans im Glück" - und hat selbst jede Menge Spaß dabei. Die Bilder.

6 Bilder

Guttenberg, Reuters

Quelle: SZ

1 / 6

Ein "Märchenbaron": In Berlin erzählt Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg das Grimm-Märchen "Hans im Glück" - und hat selbst jede Menge Spaß dabei. Die Bilder.

Jaja, könnte man sagen, Politiker und Märchen! Das haben wir doch jeden Tag! Aber ernsthaft: Wirtschftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat sich in Berlin Zeit genommen, um im Max-Liebermann-Haus am Brandenburger Tor rund 40 Kindern das Märchen "Hans im Glück" von den Gebrüdern Grimm vorzutragen. "Marscherleichterung" in Form von "Krawatte ab!" genehmigte sich Guttenberg unmittelbar vor Beginn der Lesung.

Reuters

Guttenberg, Reuters

Quelle: SZ

2 / 6

Und dann ging es los: Mit viel Verve trug Guttenberg, der derzeit von einem Krisengipfel zum nächsten eilt, das Märchen vor.

Reuters

Guttenberg, Getty

Quelle: SZ

3 / 6

Guttenberg muhte wie eine Kuh, grunzte wie ein Schwein - und erzählte mit sächsischer, fränkischer und bayerischer Sprachfärbung die Geschichte vom Hans, dem am Ende nichts bleibt - und der dennoch glücklich ist.

Getty

Guttenberg, Reuters

Quelle: SZ

4 / 6

Sehr entspannt gab Guttenberg den Märchenonkel....

Reuters

Guttenberg, dpa

Quelle: SZ

5 / 6

... und beantwortete nach der Lesung auch noch die Fragen der Kinder.

dpa

Guttenberg, Getty

Quelle: SZ

6 / 6

Eine von vielen Fragen: Wer gibt das Kommando? "Meine Chefin ist Frau Merkel und zu Hause meine Frau", erklärte Guttenberg. Na, hoffentlich war das kein Märchen.

Getty Text: mel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: