Kampf gegen Steueroasen:Stiglitz attackiert Europa

Der amerikanische Ökonom veröffentlicht doch noch einen Report über Panama. Das Dokument ist eine Abrechnung, nicht nur mit Panama, sondern auch mit den USA und der Europäischen Union.

Von Frederik Obermaier, Berlin

Das Dokument ist eine Abrechnung. Nicht nur mit Panama, sondern auch mit den USA und der Europäischen Union. Vor allem aber ist es - zumindest derzeit - eine Vision. An diesem Mittwoch stellt Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph E. Stiglitz dem Panama-Papers-Untersuchungsausschuss des Europaparlaments seinen Report vor. Ein 25-seitiges Dokument, das er gemeinsam mit dem Schweizer Antikorruptionsexperten Mark Pieth verfasst hat. Der Titel: "Die Schattenwirtschaft beseitigen". Es ist ein Aufruf zum weltweiten Kampf gegen Steueroasen.

Wenn es nach der panamaischen Regierung ginge, wäre dieser Report wohl nie erschienen. Zwar hatte Präsident Juan Carlos Varela nach den Panama-Enthüllungen mit viel Tamtam eine internationale Expertenkommission einberufen, die Vorschläge erarbeiten sollte, wie illegale Geschäfte am Finanzplatz Panama unterbunden werden können. Ob die Ergebnisse überhaupt veröffentlicht werden, wollte am Ende jedoch offenbar einzig und allein die Regierung entscheiden.

Ausgerechnet die beiden prominentesten Mitglieder der Kommission warfen deshalb hin. Schweigen wollten sie aber nicht.

"Heimlichtuerei muss weltweit bekämpft werden", heißt es im Bericht

Würden die Empfehlungen der beiden umgesetzt, würde die internationale Finanzindustrie von einem Tag auf den anderen umgekrempelt. Es wäre das Ende sämtlicher Steueroasen, und genau darauf haben es Stiglitz und Pieth abgesehen. Sie sehen in Steueroasen nicht weniger als eine dunkle Seite der Globalisierung, eine Seuche, die es zu stoppen gilt. Steuerhinterziehung, Verbrechen und ein "unakzeptables Maß an globaler Ungleichheit", all das wird durch undurchsichtige Firmenkonstrukte in Panama, auf den Britischen Jungferninseln und anderswo begünstigt. Damit müsse jetzt Schluss sein. "Heimlichtuerei muss weltweit bekämpft werden", schreiben Stiglitz und Pieth.

Panamanian Law Firm Mossack Fonseca At Center Of Massive Document Leak Involving World's Rich And Powerful

Gute Nacht, Panama: Die Steueroase steht weltweit am Pranger. Ein neuer Bericht hinterfragt nun auch die Rolle der USA und der EU.

(Foto: Joe Raedle/Getty)

Die Panama Papers, Swiss-Leaks, Offshore-Leaks, Bahamas-Leaks und andere Enthüllungen der vergangenen Jahre, haben den Vorhang der Geheimhaltung ein wenig geöffnet. Sie haben gezeigt, wer sich in der geheimen Offshore-Welt alles tummelt: Autokraten und ihre Verwandten, Großkonzerne, Superreiche, Waffendealer, Drogenhändler und andere dubiose Gestalten. "Die meisten sozial destruktiven Aktivitäten finden unter dem Mantel der Geheimhaltung statt", schreiben Stiglitz und Pieth. Die beiden sehen nicht nur einzelne, sondern alle Länder weltweit in der Pflicht.

Sie fordern die Schaffung von sogenannten Ultimate-Beneficial-Owner-Registern, also von Datenbanken, welche die wahren Eigentümer von Briefkastenfirmen preisgeben: jenen Personen, die sich gerne hinter Scheindirektoren, Scheineigentümern und allerlei anderen undurchsichtigen Konstrukten verstecken. Niemand mehr soll seine Bankkonten, Villen, Yachten und Beteiligungen hinter anonymen Firmen verstecken können; weder vor den Steuerbehörden noch vor der Bevölkerung. Deshalb dürfe ein solches Register nicht nur für Ämter zugänglich sein, sondern müsse für jedermann offenstehen. "Offene Register erlauben es der Zivilgesellschaft und den Medien, an der Überprüfung der Informationen teilzunehmen", schreiben die angesehene Ökonomen.

Das wäre das Ende des Geschäfts mit Briefkastenfirmen. Denn dieses fußt vor allem auf Geheimhaltung. Stiglitz und Pieth fordern auch im Immobilienbereich mehr Transparenz. Das ist ein Sektor, in dem auch deutsche Fahnder großen Nachholbedarf sehen. Denn mit Immobiliengeschäften lässt sich hervorragend Geld waschen. Allerdings gibt es in Deutschland bis heute kein zentrales Immobilienregister, in dem Fahnder, geschweige denn Journalisten, nachschauen könnten, welche Immobilien eine verdächtige Offshore-Firma besitzt. "Die Panama Papers haben der Welt die Beweise geliefert, dass die Offshore-Finanzplätze für die schändlichsten Vorgänge benutzt werden, von Steuerhinterziehung über Korruption bis hin zu Kinderpornografie", schreiben die beiden Experten in ihrem Bericht.

'Transparency row' drove Steglitz to quit Panama Papers committee

Nobelpreisträger Joseph Stiglitz.

(Foto: Eric Piermont/AFP)

Anwälte und Vermögensverwalter haben dabei eine wichtige Rolle gespielt. Sie sind die Anlaufstellen, um Briefkastenfirmen zu gründen und zu verwalten. So ist auch Mossack Fonseca - jene Firma, die im Mittelpunkt der Panama-Papers-Enthüllungen steht - eine Anwaltskanzlei. Genau da müsse man nach Meinung von Pieth und Stiglitz ansetzen: Jeder Anwalt, der wissentlich ein Unternehmen oder einen Trust registriert, dessen Ziel darin besteht, Geld zu waschen, Steuern zu minimieren oder zu hinterziehen, müsse im Wiederholungsfall seine Lizenz verlieren. Außerdem müsse die Zahl der Firmen begrenzt werden, denen eine einzelne Person vorstehen darf. Eine solche Obergrenze würde verhindern, dass sogenannte Scheindirektoren wie im Fall einer Mossack-Fonseca-Angestellten mehr als 20 000 Firmen zumindest auf dem Papier leiten.

Pieth und Stiglitz warnen in ihrem Schattenwirtschafts-Report vor einem ungesunden Wettlauf unter den Ländern, der dazu führe, dass Konzerne wie Apple einen effektiven Steuersatz von lediglich 0,005 Prozent haben. "Aus globaler Sicht ist diese Form des Wettbewerbs zerstörerisch." Es ist Kritik an einem Wettbewerb, in dem auch einige Länder der Europäischen Union mitspielen. Irland hat das 0,005-Prozent-Konstrukt von Apple abgesegnet. Auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker feuerte solche Steuersparmodelle einst als luxemburgischer Finanz- und Premierminister an.

Würden die Vorschläge Realität, wäre das ein Albtraum für Irland, die Niederlande oder Luxemburg

Das Gegenmittel, das die beiden Experten der Welt verschreiben möchten, heißt: radikale Transparenz. Sämtliche Steuerdeals - die derzeit meist geheim sind - müssten veröffentlicht und überwacht werden. Ein Albtraum für Länder wie die Niederlande, Luxemburg, Irland. Nach den Panama-Papers-Enthüllungen lobten sich viele Politiker für die großen Schritte, die bereits gemacht worden seien und meinten damit meist den Austausch von Finanz- und Steuerdaten zwischen Ländern. Solange dieser Austausch jedoch nur zwischen ausgewählten Ländern bestünde, könne man die aggressive Steuervermeidung, durch die den Staaten nach Schätzung der OECD jedes Jahr zwischen 100 und 240 Milliarden Dollar entgehen, nicht bekämpfen.

Rekordstrafe

Die Inseln waren beliebt bei Mossack Fonseca, doch jetzt muss die panamaische Anwaltskanzlei dort zahlen. Die Finanzaufsicht der Britischen Jungferninseln verhängte 440 000 Dollar Strafe gegen die Kanzlei, weil sie gegen Vorschriften zum Kampf gegen Geldwäsche und die Finanzierung von Terrorgruppen verstoßen haben soll. Die Kanzlei ist darauf spezialisiert, Briefkastenfirmen zu eröffnen. Am liebsten machte sie das auf den Jungferninseln. Das zeigen die Panama Papers, interne Unterlagen von Mossack Fonseca, welche die SZ und andere Medien auswerteten. Die Strafe ist die höchste, die von den Aufsehern bisher ausgesprochen wurde, heißt es in einer Mitteilung der Regierung. Sie sei Ergebnis einer intensiven Untersuchung, die nach der Veröffentlichung der Panama Papers begann. Björn Finke

Der multilaterale Informationsaustausch, also aller Länder mit allen, kranke daran, dass Länder wie die USA entscheidende Abkommen nicht unterzeichnet haben. Nur wenn alle mitmachten, könne man aber Steueroasen austrocknen, schreiben die Ökonomen: "Wenn es in einer globalisierten Welt eine letzte Insel der Geheimhaltung gibt, werden die Gelder genau dorthin fließen." Gerade Großbritannien und die USA seien zwar gut darin, Offshore-Zentren wie Panama zu kritisieren, gleichzeitig würden aber innerhalb ihrer eigenen Landesgrenzen allerlei dunkle Geschäfte abgewickelt. Steueroasen, schreiben Pieth und Stiglitz, müsste man behandeln wie Überträger gefährlicher Krankheiten: Man müsse sie isolieren. "Wenn das Land die Transparenzvorschriften nicht selbst durchsetzt, sollte die internationale Gemeinschaft die Lücke schließen."

Uneinsichtige Länder müssten vom globalen Finanz- und Wirtschaftssystem abgeschnitten werden. Außerdem müsste das Unterhalten von Konten, Firmen, Stiftungen und Trusts mit Sitz in solchen Steueroasen für grundsätzlich illegal erklärt werden. Eine besondere Rolle falle dabei den USA und Europa zu. Als Wirtschaftsmächte hätten sie die Verpflichtung, andere Länder zu zwingen, die globalen Transparenzstandards einzuhalten. Im Kampf gegen den Terrorismus hätten sie bewiesen, dass sie zu solchen Maßnahmen in der Lage seien. "Dass sie dies nicht im Kampf gegen Korruption, Steuerumgehung und Steuerhinterziehung tun, ist ein Zeugnis für die Macht derer, die von der Verschwiegenheit profitieren." Es ist die Macht der Offshore-Industrie und ihrer Profiteure.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: