Kalifornien:Apple steckt 850 Millionen in Solar-Strom

  • Der US-Konzern Apple investiert 850 Millionen US-Dollar in ein Solar-Kraftwerk in Kalifornien.
  • Die Anlage soll so viel Strom produzieren, wie die Apple-Zentrale und alle Apple-Stores in Kalifornien verbrauchen.
  • Der Aktienkurs erreicht einen Höchststand und macht Apple zum bislang wertvollsten US-Unternehmen.

Apples Millionen-Investment

Apple investiert 850 Millionen Dollar in Solarstrom. Der Konzern habe sich mit dem Anbieter First Solar für den Bau einer riesigen Anlage in Kalifornien zusammengetan, sagte Konzernchef Tim Cook. Das mehr als fünf Quadratkilometer große Solarzellen-Feld solle genug Strom für das neue Hauptquartier in Cupertino sowie alle Apple Stores in Kalifornien und die restlichen Büros der Firma in dem US-Staat produzieren. First Solar teilte mit, Apple habe ein Lieferabkommen für 25 Jahre abgeschlossen.

Apple stellt seit Jahren seine Rechenzentren und andere Standorte auf erneuerbare Energie um. Der Konzern betreibt in Maiden im US-Bundesstaat North Carolina bereits eine der größten Solar- und Brennstoffzellen-Anlage der USA. Sie versorgt ein gigantisches Rechenzentrum von Apple mit Solarstrom.

Rekordstand der Apple-Aktie

Die Apple-Aktie erreichte am Dienstag einen neuen Höchststand von 122,02 Dollar. Damit war Apple als erstes US-Unternehmen am Ende eines Handelstages mehr als 700 Milliarden Dollar wert. Diesen Wert hatte noch nie ein US-Unternehmen erreicht. Der Konzern hatte vor allem dank des erfolgreichen iPhone 6 im vergangenen Quartal 18 Milliarden Dollar verdient. Die Geldreserven schwollen auf 178 Milliarden Dollar an.

Den Aktionären stellte Cook weitere Ausschüttungen in Aussicht. Zur Vorlage der nächsten Quartalszahlen im April solle es eine Entscheidung geben. In den vergangenen Jahren unter Cook flossen mehr als 100 Milliarden Dollar an die Investoren. Vorgänger Steve Jobs hatte Dividendenzahlungen immer abgelehnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: