Johannes-Jörg Riegler im Interview:"Wir Banken haben es vermasselt"

Johannes-Jörg Riegler im Interview: "Die Banken setzen genau das um, was ihnen gesagt wird", sagt Johannes-Jörg Riegler.

"Die Banken setzen genau das um, was ihnen gesagt wird", sagt Johannes-Jörg Riegler.

(Foto: Stephan Rumpf)

Johannes-Jörg Riegler steht an der Spitze des Verbandes Öffentlicher Banken. Der BayernLB-Chef über die Verantwortung der Bankenlobby nach der Finanzkrise - und wie es um Europas Geldhäuser steht.

Interview von Meike Schreiber und Markus Zydra

Johannes-Jörg Riegler, 52, sitzt auf einem Schatz, und das nicht nur virtuell: Im Keller der Zentrale der BayernLB in München liegen viele Antiquitäten. Seit Jahren gut verpackt und verschlossen, lange Zeit aber auch vergessen. Als Riegler im April 2014 sein neues Büro als BayernLB-Chef bezog, suchte er noch etwas fürs Interieur. Die bayerische Landesflagge war schon da, doch das reichte nicht. Also ging er ins Untergeschoss und wurde fündig. Seither ziert eine Standuhr, Baujahr 1693, sein Büro. "Einmal aufgezogen, schon lief sie", sagt Riegler. Die meisten anderen Dinge in seinem Arbeitsalltag sind komplizierter. Seit Kurzem ist der BayernLB-Chef auch noch Bankenlobbyist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: