Jörg Hofmann über den Tarifkonflikt:"Eine Kehrtwende gibt es nicht"

IG Metall startet in Tarifverhandlungen

Fordert fünf Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten der Metallbranche: Gewerkschaftschef Jörg Hofmann.

(Foto: Sebastian Willnow/dpa)

IG Metall-Chef Jörg Hofmann droht den Arbeitgebern mit weiteren Warnstreiks. Das nun vorgelegte Angebot reiche bei Weitem nicht aus.

Interview von Detlef Esslinger

Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie werden ihre Warnstreiks am Montag fortsetzen, teilte die Gewerkschaft IG Metall am Freitag mit. In der ersten Streikwoche hatten nach deren Angaben rund 18 000 Beschäftigte in Berlin, Brandenburg und Sachsen ihre Arbeit niedergelegt. Die Arbeitgeber hatten in der dritten Verhandlungsrunde ein neues Angebot vorgelegt. Es sieht eine Entgelterhöhung von 2,1 Prozent für zwei Jahre in zwei Stufen vor. Die Gewerkschaft lehnte ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: