jobpilot.de verkauft:Das Monster wächst

Monster.de, seit Jahren zunehmend erfolgreich, kauft seinen Konkurrenten jobpilot.de vom Zeitarbeitsunternehmen Adecco. Monster.de wird damit zum größten privaten Internetstellenvermittler in Deutschland.

Das Schweizer Zeitarbeitsunternehmen Adecco hat Jim Fredholm zum neuen Finanzchef ernannt und die Internetstellenbörse Jobpilot für 74,5 Millionen Euro verkauft.

Der 51-jährige Fredholm sei die vergangenen sieben Jahre für die Deutsche Post tätig gewesen, teilte das Unternehmen am Freitag in Cheserex mit. Dort sei er zuletzt geschäftsführender Direktor des globalen Wertsteigerungsprogramms Star sowie weltweit zuständiger Integrationsleiter von DHL gewesen.

Monster beißt zu

Außerdem gab Adecco den Verkauf der Jobpilot GmbH an die Monster Worldwide Inc. für 74,5 Millionen Euro bekannt. Der Preis werde zu 51,1 Millionen Euro in bar und zu 23,4 Millionen Euro in Monster-Aktien bezahlt. Der Verkauf werde bei Adecco im zweiten Quartal zu einem Buchgewinn von 20 Millionen Euro führen.

Mit dem Verkauf wird Monster.de zum größten privaten Internetstellenvermittler in Deutschland, der Marktanteil wird allerdings immer noch relativ bescheiden bei unter zehn Prozent liegen. Schuld daran hat das übermächtige Stellenangebot des Arbeitsamtes (arbeitsagentur.de), welches freilich mit anderen Problemen zu kämpfen hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: