Renault-Chef im Interview:"Menschlichkeit entscheidet über die Zukunft des Kapitalismus"

Renault-Chef im Interview: Jean-Dominique Senard: "Bei Renault geht es jetzt darum, Mäßigung vorzuleben."

Jean-Dominique Senard: "Bei Renault geht es jetzt darum, Mäßigung vorzuleben."

(Foto: Joel Saget/AFP)

Renault-Lenker Jean-Dominique Senard über zu hohe Managerbezüge und Gender-Fragen bei der Wahl eines künftigen Vorstandschefs.

Interview von Max Hägler und Leo Klimm

Jean-Dominique Senard nimmt an einem Tisch im Berliner Hotel Adlon Platz. Durch das Fenster sieht man die Trikolore auf der Botschaft Frankreichs wehen. Senard ist selbst Hüter eines französischen Symbols: Seit Januar steht er an der Spitze der Industrie-Ikone Renault. Auf eindringliche Bitte der Regierung in Paris soll er den Schaden reparieren, den Vorgänger Carlos Ghosn mit seiner Affäre um illegale Bereicherung angerichtet hat. Auch das wichtige Bündnis mit dem japanischen Partner Nissan hat gelitten. Jetzt trifft beide Autohersteller auch noch der Abschwung am Weltmarkt. Harte Zeiten.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Carlos Ghosn, Chairman and CEO of the Renault-Nissan Alliance, reacts during a news conference in Paris

SZ PlusRenault-Chef
:Carlos Ghosn, der Gefallene

Er war der Superstar der Autobranche, knallhart, brutal, visionär. Aber irgendwann in diesem Höhenrausch hat sich Carlos Ghosn überschätzt. Von Geld, Gier und Größenwahn.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: