Japan:Nur gegen Widerstand

Japan: Ein Tokioter IT-Unternehmen versucht, seinen gestressten Angestellten die langen Arbeitszeiten mit einer Katze leichter zu machen.

Ein Tokioter IT-Unternehmen versucht, seinen gestressten Angestellten die langen Arbeitszeiten mit einer Katze leichter zu machen.

(Foto: Yoko Akiyoshi/AFP)

Premier Abe will die versteinerte Arbeitswelt seines Landes modernisieren, Überstunden begrenzen und Frauen ins Berufsleben holen.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Japan fehlen Arbeitskräfte, die Bevölkerung schrumpft, der Anteil der Rentner nimmt stetig zu. Japan habe diese Probleme zu lange vernachlässigt, sagt Premier Shinzō Abe. Nun lässt er ein Programm entwerfen, das die Arbeitsmuster der Wirtschaft von Grund auf verändern soll. "Japan muss seinen Arbeitsstil ändern, damit sich sein Lebensstil ändert", meint Tōko Shirakawa, eine Soziologin der Expertengruppe, die Abe dafür einberufen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: