Japan:Kein Geld mehr

Japans Notenbank enttäuscht die Erwartungen und hat ihre lockere Geldpolitik nicht verstärkt. Die Börse hatte jedoch noch mehr Lockerung erwartet und stürzte ab. Sie hat den Glauben an Abenomics verloren, viele Ausländer ziehen ihr Geld ab.

Von Christoph Neidhart

TokioJapans Notenbank hat dem Druck des Marktes und der Regierung von Premierminister Shinzo Abe widerstanden und ihre lockere Geldpolitik nicht verstärkt. Damit hat sie die Tokioter Börse geschockt, die noch mehr Lockerung erwartete. Der Nikkei-Index brach am Donnerstag in der zweistündigen Nachmittagssitzung um fast vier Prozent ein. Der Yen dagegen legte gegenüber dem US-Dollar zu. Die Börse hat den Glauben an Abenomics verloren, viele Ausländer ziehen ihr Geld ab. Der Optimismus der letzten Tage nährte sich einzig aus der Erwartung einer zusätzlichen Geldspritze der Bank of Japan (BoJ).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: