350 Jahre Merck:Geschenke und Bekenntnisse

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier CDU Bundeskanzlerin Angela Merkel CDU mit Stefan Osch

Angela Merkel im neuen Innovationszentrum von Merck, mit Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (links), Merck-Vorstandschef Stefan Oschmann und dem Vorsitzenden des Familienrates Frank Stangenberg-Haverkamp (rechts).

(Foto: Marc Schüler/imago)

Der Darmstädter Konzern feiert seinen 350. Geburtstag. Was im Gärtnerhaus hinter der Apotheke begann, ist heute ein Pharma-Gigant mit 53 000 Mitarbeitern. Das Besondere: Er ist immer noch in Familienhand.

Von Elisabeth Dostert, Darmstadt

Die schönsten Geschenke sind immer noch die selbst gemachten. Das börsennotierte Familienunternehmen Merck hat sich zum 350. Geburtstag in diesem Jahr ein Innovationszentrum geschenkt und eine Sinfonie. Die Deutsche Philharmonie Merck hat sie am Donnerstag beim Festakt aufgeführt. Das Orchester ist auch ein Geschenk, es ist schon älter. Merck ist der Hauptsponsor. Das Finale der Sinfonie klingt wie Musik aus einem Film mit Happy End. So weit, so gut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: