50 Jahre Datev:Die Nürnberger Datenwolke

50 Jahre IT-Dienstleister Datev

Datev hat seine Daten lange Zeit auf Magnetbändern gespeichert.

(Foto: Datev eG/dpa)

Elf Millionen Arbeitnehmer in Deutschland erhalten Lohnabrechnungen von Datev, nun wird die Firma 50 Jahre alt.

Von Uwe Ritzer

Nürnberg Gut, das Augenlicht ist etwas schwächer geworden, aber in dem Alter ist das nicht ungewöhnlich und für seine Computer reicht es immer noch. Heinz Sebiger hat gleich mehrere davon, alle auf dem neuesten Stand. In ein paar Tagen wird er 93 Jahre alt, aber was Computer und Internet angeht, ist er ein Digital Nerd. "Eine fast jugendliche Technikverliebtheit" attestiert ihm Dieter Kempf, verbunden mit der Feststellung, dass alles vermutlich nicht so gekommen wäre, hätte dieser Sebiger nicht obendrein so viel "unternehmerischen Geist und Willen" mitgebracht. Damals schon, vor 50 Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: