Israelische Start-up:"Unser Gerät erkennt Farben, Gesichter, Schilder"

Brillenaufsatz für sehbehinderte Personen

Der israelische Start-up-Gründer Ziv Aviram will mit seiner Firma Orcam das Leben von Blinden und Sehbehinderten verbessern.

(Foto: picture alliance/dpa)

Unternehmensgründer Ziv Aviram über Start-ups in Israel und seine Firma Orcam, die mit kleinen Geräten, ausgestattet mit Lautsprecher und Mini-Kamera, Blinden und Sehbehinderten das Leben leichter machen soll.

Von Thomas Fromm

Nicht jedes kleine Start-up, sagt Ziv Aviram, wird einmal eine große Erfolgsgeschichte. Aber jedes Start-up beginnt wohl mit dem richtigen Gespür für die wichtigen Themen von morgen. Der israelische Start-up-Unternehmer Aviram hat es geschafft: Mit seiner Firma Orcam stellt er kleine technische Geräte her, die mit einer kleinen Kamera und einem Lautsprecher ausgestattet sind. Ziel: Das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: