Interview:Familientreffen  mit den Chinesen

Lesezeit: 3 min

Der Chef der Privatbank Hauck und Aufhäuser über den neuen, schillernden Eigentümer aus dem Fernen Osten.

Interview von Stephan Radomsky und Andrea Rexer

An repräsentativen Räumen mangelt es der Privatbank Hauck und Aufhäuser im Münchner Lenbachpalais nicht. Historische Fotodrucke kombiniert mit modernen Designermöbeln - man ahnt, dass dieser Chic bei den chinesischen Eigentümern des Hauses Gefallen findet. Seit Anfang des Jahres ist Michael Bentlage (52) Vorstandssprecher des Hauses. Der Wirtschaftsmathematiker arbeitet seit 2009 bei Hauck und Aufhäuser, zuvor war er unter anderem für Trinkaus und die Allianz tätig. Erstmals spricht er offen über die Zusammenarbeit mit dem schillernden Investor Guo Guangchang, warum die kulturellen Barrieren manchmal hoch sind, die Angst vieler deutscher Unternehmer vor "den Chinesen" aber dennoch unangebracht ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: