Infrastruktur:Energischer Widerstand

Erst beteiligt sich eine chinesische Firma am Bau des Atomkraftwerks Hinkley Point C. Nun bieten Chinesen für das Gas-Verteilnetz von National Grid. Nicht alle im Land sind über das ausländische Interesse erfreut.

Von Björn Finke, London

Erst das riesige Atomkraftwerk, nun vielleicht noch die Hälfte des Gasnetzes: Kein Zweifel, chinesische Staatskonzerne streben eine wichtige Rolle bei der Zukunft der britischen Energieversorgung an. Vor zwei Wochen erst genehmigte die Regierung in London, dass eine chinesische Atomfirma beteiligt wird am Bau des ersten neuen Atomreaktors seit einer Generation - Hinkley Point C. Jetzt bieten Unternehmen aus China für das Gas-Verteilnetz von National Grid. National Grid betreibt vier der acht Pipeline-Netze im Königreich, elf Millionen Kunden beziehen darüber ihr Gas. Am Wochenende lief die Frist aus, bis zu der Interessenten Offerten einreichen konnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: