Infineon:E-Autos im Visier

Infineon kauft eine US-Chipfirma für mehr als 750 Millionen Euro. Damit wollen die Münchener einen besonders lukrativen Markt stärken.

Der Halbleiterkonzern Infineon stärkt mit dem Kauf eines US-Chipherstellers seine Position als Zulieferer für Elektro-Autos und den Mobilfunk. Infineon erwirbt vom amerikanische LED-Hersteller Cree den Chipspezialisten Wolfspeed für 850 Millionen Dollar, wie das Dax-Unternehmen mitteilte. "Wir sind dank der Übernahme bei wichtigen Technologien nun besser aufgestellt", sagte Infineon-Chef Reinhard Ploss. Mit der Expertise und den Anlagen von Wolfspeed könnten etwa kleinere und effizientere Ladegeräte für Elektro-Autos gebaut werden. Zudem verfüge die Neuerwerbung über Technologien, die den nächsten Mobilfunkstandard 5G erst möglich machten. Derzeit steckt 5G noch in den Anfängen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: