Infineon:Chip, Chip, hurra!

Infineon: SZ-Grafik; Quelle: Reuters

SZ-Grafik; Quelle: Reuters

Die Halbleiterbranche schwächelt, doch Infineon beeindruckt mit guten Zahlen. Der Aktienkurs stieg am Donnerstag zeitweise zweistellig. Der Abschied vom Massengeschäft ist ein Grund dafür.

Von Christoph Giesen

Es ist erst ein paar Tage her, da brach der Kurs des Chipherstellers Infineon empfindlich ein. Fünf Prozent im Minus, weil ein Analystenreport auf den Markt gekommen war. Dessen Aussage: Geht es der Branche schlecht, muss auch Infineon leiden. Der Analyst lag daneben und zwar deutlich. Am Donnerstag präsentierte Infineon sein Jahresergebnis: Die Schwäche der Branche konnte der Chiphersteller nutzen und seinen Marktanteil ausbauen. Der Gewinn stieg, der Umsatz auch. Und die Aktie? Sie schoss am Donnerstag nach oben - um zwölf Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: