Industrie schrumpft:Krise des Westens setzt China zu

Chinas boomende Wirtschaft soll die Schuldensünder Europa und USA retten. Doch jetzt schrumpft die Wirtschaft des Exportweltmeisters zum ersten Mal seit fast drei Jahren - und schuld daran sind ausgerechnet Europa und die USA.

Die Krise ist einmal um die halbe Welt gereist: Chinas Industrie wuchs im November erstmals seit knapp drei Jahren nicht mehr. Der offizielle chinesische Einkaufsmanagerindex PMI fiel auf 49 Punkte von 50,4 Zählern im Oktober, das geht aus neuen Daten der chinesischen Logistikvereinigung CFLP hervorgeht.

A worker operates a furnace at a steel manufacturing plant in Hefei

Stahlarbeiter in der ostchinesischen Fünf-Millionen-Stadt Hefei: Chinas Industrieproduktion ging im November zurück.

(Foto: REUTERS)

Ein Wert über der Marke von 50 Punkten signalisiert Wachstum. Der Index pendelte seit Juni um 50 bis 51. Nach den neuesten Zahlen sank die Produktion in zehn Branchen, etwa in der Chemie oder in der Telekommunikationsausrüstung.

Der Grund für den jetzigen Einbruch: Der Exportmotor der Wirtschaftsmacht stottert, die Aufträge gingen deutlich zurück. Denn die wichtigsten Absatzmärkte Europa und USA leiden unter wirtschaftlichen Problemen im Zuge der Schuldenkrise.

Das Schwächeln Chinas in Zeiten der europäischen Schuldenkrise dürfte Sorgen um die Entwicklung der Weltwirtschaft befeuern. Erst am Vortag hatte die chinesische Notenbank ihre Geldpolitik gelockert. Sie senkte die Mindestreserve-Quote für die größten Institute. Ziel ist es unter anderem, die Wirtschaftsentwicklung anzutreiben, um die sich offenbar auch Chinas Währungshüter sorgen. "Die Regierung ist in den Ring gestiegen", sagen Analysten zum Einsatz der Notenbank.

Das fulminante Wirtschaftswachstum der Volksrepublik war in diesem Jahr erstmals seit langem zurückgegangen - von 9,5 Prozent im zweiten Quartal auf 9,1 Prozent im dritten. Chinas Regierung sah damit kein Problem.

Doch selbst China dürfte langfristig nicht immun gegen die Schuldenprobleme der restlichen Welt und das Misstrauen auf den Finanzmärkten sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: