Industrie:Siemens droht Ärger bei Milliarden-Fusion

Welcher der beiden Züge wohl pünktlich ankommt? Ein TGV und ein ICE stehen auf der Rheinbrücke in Kehl. (Foto: Marijan Murat/dpa)
  • Die EU-Kommission prüft die Fusion der Zugsparte von Siemens mit dem französischen Konkurrenten Alstom.
  • Die Wettbewerbshüter befürchten eine zu große Marktmacht zulasten der Kunden.
  • Beide Unternehmen können nun ihre Sicht der Dinge darlegen oder Zugeständnisse machen.

Siemens muss um die Fusion seiner Zug-Sparte mit dem französischen Rivalen Alstom bangen. Gemeinsam wollen beide Unternehmen zum größten europäischen Verkehrstechnik-Konzern werden. Doch die EU-Kommission meldete am Freitag Bedenken gegen die Übernahme von Alstom durch den Münchner Industriekonzern an und kündigte eine vertiefte Prüfung an.

Vor allem bei Hochgeschwindigkeits-Zügen wie dem TGV von Alstom und dem ICE von Siemens sowie bei der Signaltechnik wäre das fusionierte Unternehmen mehr als dreimal so groß wie der größter Konkurrent. Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager warnte, dass dadurch die Preise für Züge steigen könnten, "was sich letztlich zum Nachteil von Millionen Europäern, die täglich beruflich oder privat den Schienenverkehr nutzen, auswirken könnte".

Bahn
:So soll Siemens' neuer Superzug aussehen

Die Münchner präsentieren einen möglichen Nachfolger des ICE 4. Auch TGV-Hersteller Alstom, mit dem Siemens fusionieren will, arbeitet an einem neuen Modell. Welcher Zug wird sich durchsetzen?

Von Caspar Busse, Krefeld

Der deutsch-französische Zusammenschluss ist ein wichtiges industriepolitisches Projekt von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Dass die EU-Kommission im ersten Anlauf trotzdem bremst, kommt angesichts der Marktmacht der beiden nicht überraschend. Ungewöhnlich deutlich wendet sie sich aber gegen ein Argument von Siemens-Chef Joe Kaeser. Er sagt, dass sich die beiden Hersteller verbünden müssten, um gegen den chinesischen Konkurrenten CRRC zu bestehen. Zum jetzigen Zeitpunkt halten es die Brüsseler Wettbewerbshüter jedoch für unwahrscheinlich, dass neue Anbieter aus China auf den Markt in Europa vordringen.

Alstom und Siemens haben nun bis zum 21. November Zeit, die EU- Kommission von ihrer Sicht auf die Dinge zu überzeugen oder Zugeständnisse vorzuschlagen. Die Fusion soll nach ihren Vorstellungen wie geplant bis Mitte 2019 vollzogen sein.

© SZ.de/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fusion von Siemens und Alstom
:Ein Mann für die fast unmögliche Mission

Der Franzose Henri Poupart-Lafarge treibt die Verschmelzung von Siemens und Alstom voran. Mitarbeiter haben schon jetzt Angst um ihre Jobs - die Personalie Sigmar Gabriel sorgt zusätzlich für Aufregung.

Von Leo Klimm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: