Individueller "Schalter":Ticket vom Handy

Warteschlangen und Kleingeldsorgen adé - Bahntickets lassen sich mit dem Handy in Sekundnschnelle kaufen. Elf deutsche Städte starten ein Pilotprojekt.

Elf deutsche Nahverkehrsregionen starten gemeinsam das Pilotprojekt "HandyTicket": In Zukunft wählt und bestellt der Kunde bequem per Handy den Fahrschein.

Ohne Warteschlangen, Kleingeldsorgen und Papierschein kann der Fahrgast sofort in Bus oder Bahn einsteigen.

Fahrscheine für Bus und Bahn bequem per Handy kaufen - dies ist das Ziel eines groß angelegten Pilotvorhabens unter Federführung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen VDV.

Zusammen mit mehreren Verkehrsunternehmen und -verbünden haben Siemens IT Solutions und Services, das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI sowie die DVBLogPay ein innovatives "HandyTicket"-System geschaffen.

Wie die Kunden das neue System akzeptieren, testet das Projekt innerhalb der nächsten zwei Jahre in elf Großstädten und Nahverkehrsregionen Deutschlands. In Chemnitz, Dresden, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Lübeck, Nürnberg, Oberlausitz-Niederschlesien, Ulm, Vogtland und Wuppertal können Fahrgäste ab jetzt ganz einfach über ihr Handy Einzel- und Tageskarten kaufen.

In Sekundenschnelle das Ticket auf dem Handy

Dabei sind sie nicht an die Heimatregion gebunden, sondern können auch in allen anderen beteiligten Regionen Tickets erwerben. "So kann man bei einer Reise in andere Tarifgebiete sein Tagesticket schon bequem von zu Hause aus kaufen", sagt VDV-Präsident Günter Elste.

Siemens IT Solutions und Services führte gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen HanseCom die technische Projektleitung und stellt die innovative Lösung für den mobilen Ticketerwerb bereit. Die Zahlungsabwicklung übernimmt der Finanzdienstleister DVBLogPay.

An der Konzeption des Gesamtsystems war das IVI in Dresden maßgeblich beteiligt. Die Fraunhofer-Forscher entwickelten dazu eine spezielle Software, die die unterschiedlichen Beförderungstarife und Fahrplanauskünfte einbindet.

Und so funktioniert "HandyTicket" für den Kunden: Über die Internetseite www.dashandyticket.de meldet er sich bei einem der beteiligten Verkehrsverbünde oder -unternehmen für das Verfahren an und wählt die gewünschte Nummer.

Nach der Registrierung lädt er sich per SMS ein kleines Java-Programm für das Handy herunter. Damit kann er Fahrkarten für alle elf Tarifgebiete auswählen, bestellen und bezahlen - in Sekundenschnelle überträgt das System das Ticket auf das Handy.

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