Indien:Frau Bhattacharya und die Lust an der Macht

Day Two Of The St Petersburg International Economic Forum 2017

Eine erstaunliche Karriere: Arundhati Bhattacharya wurde dafür nun in Kiel ausgezeichnet.

(Foto: Simon Dawson/Bloomberg)

Arundhati Bhattacharya ist die mächtigste Bankerin Indiens. Ihren Einfluss nutzt sie, um die Karrieren von Frauen zu fördern - und das Land zu verändern.

Von Angelika Slavik

Wenn man Arundhati Bhattacharya fragt, was Menschen im Leben voranbringt, sagt sie, es seien immer die Hürden, die es zu überwinden gelte. "Menschen werden besser, wenn sie mit Herausforderungen konfrontiert werden." Bhattacharya, 61, ist die Chefin der State Bank of India (SBI), des größten Geldinstituts ihres Landes. In der mehr als 200-jährigen Geschichte dieser Bank ist sie die erste Frau, die es in den Chefsessel geschafft hat. Und dass ihr das gelungen ist, hat viel damit zu tun, dass Arundhati Bhattacharya eine Frau ist, die sich mit Hürden auskennt - und mit deren Überwindung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: