In Nürnberg:Ein Campingklo mit Garten

Wer in Nürnberg etwas Besonderes sucht, der findet mit etwas Glück - na klar, eine original afghanische Turkmenenjurte.

Von Valentin Dornis

Bei der Planung für das lange Wochenende in Nürnberg wurde schnell klar, dass es wohl nicht der beste Zeitpunkt für einen Städtetrip war. Deutsche Meisterschaften der Leichtathletik, Klassik-Open-Air, Messen: Die Stadt war dicht, die Hotels waren es auch. Für ein Studenten-Budget noch einigermaßen erschwinglich war nur ein Zimmer bei dem günstigen Ableger einer großen Kette. Da weiß man bei der Buchung ja auch in etwa, worauf man sich einlässt. Was man vorher aber nicht absehen kann, ist, wie sehr die Unterkunft die Erinnerung an eine Städtereise prägt. Das Hotel lag etwas abseits in einem Industriegebiet, die Zimmer waren winzig und hatten Möbelhaus-Charme: kein Drama, aber auch kein Ort zum Wohlfühlen. Der erste Eindruck von Nürnberg war entsprechend: weniger gemütliche Altstadt, eher betongraue Industrieviertel und ewig lange Busfahrten ins Zentrum. Doch das änderte sich bald: Am vierten Tag stand ein Geburtstag an, die letzte Übernachtung sollte also etwas Besonderes sein. Und wer in Nürnberg etwas Besonderes sucht, der findet mit etwas Glück - na klar, eine original afghanischen Turkmenenjurte. Das ist im weitesten Sinne ein Zelt, allerdings in diesem Fall mit rot-bunten Teppichen ausgelegt und gemusterten Tüchern behängt sowie einem großen Himmelbett in der Mitte. Zwar nicht typisch fränkisch, aber sehr gemütlich, und privat über Airbnb gebucht nicht teurer als das Hotelzimmer. Selbst das Campingklo störte nicht, das hinter einem dünnen Vorhang versteckt war. Die Gastgeberin führte durch ihren Garten und zeigte, wo man in den Pool springen kann. Das erübrigte sich aufgrund des Wetters zwar bald. Doch die Nacht in der Turkmenenjurte bleibt im Gedächtnis. Im Himmelbett in dicke Decken eingerollt, der Regen prasselt in dicken Tropfen auf das Zeltdach - da ist das billige Hotel im Industriegebiet schnell vergessen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: