Immobilienkonzern Deutsche Annington:Im zweiten Anlauf an die Börse

Eigentlich war der Börsengang der Deutschen Annington schon abgeblasen. Das Interesse der Anleger war zu gering. Jetzt macht das Unternehmen einen weiteren Versuch - mit Zugeständnissen beim Preis.

Überraschende Kehrtwende bei der Deutschen Annington: Wenige Tage nach der Absage will Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern doch noch den Gang an die Börse schaffen. In einer Blitzaktion sollen am Dienstag und Mittwoch Annington-Aktien für bis zu 592 Millionen Euro verkauft werden, wie das Unternehmen mitteilte.

Zeichnen dürfen dann allerdings nur Fonds und andere große Anleger, Privataktionäre sind ausgeschlossen. Dafür macht Annington-Eigentümer Terra Firma Zugeständnisse bei der Preisspanne. Die bis zu 34,85 Millionen Papiere sollen 16,50 bis 17 Euro kosten. Für 18 bis 21 Euro hatte der Vermieter von mehr als 180.000 Wohnungen in der vergangenen Woche nicht genügend Interessenten gefunden. Bereits am Donnerstag soll die Annington-Aktie an der Frankfurter Börse starten.

Bücher sollen schon kurz nach Start der Aktion bereits voll sein

Der Börsengang fällt damit aber nur halb so groß aus wie ursprünglich geplant. Doch er erfüllt den Zweck für das Unternehmen. Denn mindestens 400 Millionen Euro sollen der Deutschen Annington selbst zufließen - genau die Summe, die sie braucht, um ihre Refinanzierung hinzubekommen. "Wir freuen uns, dass wir den geplanten Börsengang der Deutschen Annington heute fortsetzen können", sagte der erst seit wenigen Monaten amtierende Vorstandschef Rolf Buch. "Ein erfolgreicher Börsengang ermöglicht es uns, die Verbreiterung unserer Finanzierungsstruktur zu beschleunigen."

Und auch den Anlegern scheint der zweite Anlauf zu gefallen. Die Nachfrage für die Aktien übersteigt Finanzkreisen zufolge schon kurz nach dem Start der Aktion das Angebot.

Die Deutsche Annington will künftig unbesicherte Anleihen begeben, die billiger sind als die verbrieften Hypotheken-Darlehen (CMBS), die sie 2006 aufgenommen hatte. Doch dafür braucht sie eine "BBB"-Note, die ihr die Ratingagentur Standard & Poor's in Aussicht gestellt hatte - wenn die Schulden um 400 Millionen Euro reduziert würden und mit 5,2 Milliarden Euro nur noch die Hälfte des Verkehrswertes der Wohnungen erreichten.

Wie bei Evonik und Talanx

Der Finanzinvestor Terra Firma begnügt sich beim Börsengang mit einem Erlös von rund 180 Millionen Euro. Am oberen Ende der Preisspanne wird die Deutsche Annington nun mit rund 3,8 Milliarden Euro bewertet. Investoren hatten einen deutlichen Preisabschlag zum Nettovermögenswert (NAV) der Wohnungen von 4,25 Milliarden Euro gefordert. Ein mit dem Börsengang befasster Banker hatte schon in der vergangenen Woche gesagt, die Aktien ließen sich zu 17 Euro am Markt unterbringen.

Das Vorgehen der Annington erinnert an die Börsengänge des Chemiekonzerns Evonik und des Versicherers Talanx. Letzterer hatte im September 2012 ebenfalls schon abgesagt und wenige Tage später einen neuen und letztlich erfolgreichen Anlauf genommen, mit einem verkleinerten Volumen. Inzwischen ist die Talanx-Aktie fast ein Viertel teurer als zum Ausgabepreis. Evonik hatte seine Papiere im Frühjahr vor dem Börsengang ebenfalls nur an einen kleinen Kreis von Investoren verkauft. Sie haben seither allerdings rund ein Viertel an Wert verloren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: