Image-Ranking:Das sind die Lieblingsmarken der Deutschen

Heimische Produkte haben ein gutes Image: Ritter Sport, Nivea und Lufthansa schneiden im Markenranking gut ab. Doch die besten Imagewerte bekommt eine japanische Firma.

14 Bilder

Canon

Quelle: AFP

1 / 14

Image-Ranking:Canon

Die beliebteste Marke der Deutschen ist der japanische Kamerahersteller Canon (hier der Messestand auf der Technologieschau CES in Las Vegas). Im jährlich veröffentlichten Ranking des Marktforschungsinstituts YouGov kommt das Unternehmen auf 91 Punkte. Das überrascht zunächst, liegt aber vor allem an dem guten Image dieser Branche insgesamt.

Für das Ranking werden an jedem Werktag 2000 Verbraucher befragt, sie sollen unter anderem ihre Einschätzung zu Qualität und Vertrauenswürdigkeit der jeweiligen Unternehmen abgeben. So schneiden Banken und Telekommunikationskonzerne generell schlechter ab - die Elektronikbranche liegt hingegen in der Gunst der Kunden meist weit oben.

Hier dominieren die japanischen Unternehmen die Konkurrenz: Auf Canon folgen Panasonic und Sony. Einen leichten Zuwachs konnte Samsung verzeichnen, die Südkoreaner landen auf dem vierten Platz.

Ritter Sport

Quelle: dpa

2 / 14

Image-Ranking:Ritter Sport

Branchenübergreifend beliebt sind laut YouGov-Ranking auch zwei deutsche Unternehmen. Der Schokoladenhersteller Ritter Sport kann einen sehr guten Image-Wert vorweisen und kommt auf 89 Punkte.

125 Jahre Beiersdorf, Nivea

Quelle: dpa

3 / 14

Ebenfalls 89 Punkte erreicht die Marke Nivea, die vom Kosmetikkonzern Beiersdorf auf den Markt gebracht wird. Unter dem Namen Nivea können die Verbraucher heute aus einem breiten Sortiment an Kosmetikartikeln wählen: Duschgel, Shampoo, Haarstyling-Produkte, Deodorants, Körperlotion, Sonnenmilch oder Seifen. Der Klassiker ist jedoch immer noch die Creme in der blauen Blechdose - die gibt es bereits seit 1911

Zehn Jahre Wikipedia

Quelle: Robert Schlesinger/dpa

4 / 14

Image-Ranking:Wikipedia

Interessanter als das branchenübergreifende Ranking ist aber die Betrachtung der einzelnen Kategorien. In der Internet-Branche muss Google den ersten Platz an Wikipedia abgeben. Die freie Enzyklopädie kommt auf 88 Punkte.

Lufthansa

Quelle: dapd

5 / 14

Image-Ranking:Lufthansa

An der Spitze der beliebtesten Fluggesellschaften steht immer noch ein deutsches Unternehmen: Lufthansa, die größte Airline der Bundesrepublik, hat zwar weniger Punkte bekommen als im Vorjahr, steht mit 81 Zählern aber noch immer ganz vorne in der Branche.

Bilanz-PK ING-DiBa

Quelle: dpa

6 / 14

Image-Ranking:ING DiBa

Bei den Banken, einer Branche mit schlechten Beliebtheitswerten, liegt die ING-DiBa mit 51 Punkten vorne - knapp vor den Volks- und Raiffeisenbanken. Die Direktbank lockt ihre Kunden vor allem mit im Vergleich zu traditionellen Banken oft höheren Zinsen für Tagesgeldkonten. Außerdem ist das Institut Hauptsponsor der deutschen Basketball-Nationalmannschaft und wirbt mit dem berühmtesten deutschen Basketballer Dirk Nowitzki.

Edeka will mehr Brandenburger Produkte anbieten

Quelle: dpa

7 / 14

Unter den Top-Platzierungen im Lebensmitteleinzelhandel sind keine Discounter zu finden. Hier konnte Edeka seinen Vorsprung weiter ausbauen und zählt bei den Deutschen mit 71 Punkten zu den beliebtesten Geschäften. Platz zwei sichert sich Rewe und verdrängt damit Kaufland.

Aldi

Quelle: dpa

8 / 14

Als einziger Discounter hat es Aldi in die Top Fünf geschafft: Die Kette landete auf Platz vier, knapp vor dem Biosupermarkt Alnatura.

Peek & Cloppenburg

Quelle: dpa

9 / 14

Im Textilhandel ist Peek & Cloppenburg das beliebteste Unternehmen. Den zweiten Platz sichert sich C&A, gefolgt von H&M, Zara und Ernsting's Family.

Vodafone

Quelle: Bloomberg

10 / 14

Die Telekommunikationsanbieter genießen bei den Verbrauchern allgemein wenig Vertrauen. Im Branchen-Ranking liegt Vodafone vorn, knapp gefolgt von O2. T-Mobile konnte um zwei Plätze aufrücken und belegt somit aktuell Platz drei. Dabei wird die Marke der Deutschen Telekom seit 2010 gar nicht mehr benutzt.

Amazon Operations Inside Amazon.com Inc.'s Fulfillment Center As U.K. Online Sales Due to Peak

Quelle: Bloomberg

11 / 14

Beim Online-Handel hat Amazon mit 87 Punkten die positivste Bewertung der Kunden erhalten. Danach folgen buecher.de, buch.de, Ebay und der Versandhändler Otto.

Levi's, Levis Vanessa Heshiki carries a shopping bag after a purchase at the Levi's retail store in San Francisco

Quelle: REUTERS

12 / 14

Die beliebteste Modemarke der Deutschen ist Levi's. Mit ebenfalls sehr guten Image-Werten belegen Adidas, Puma, Wrangler und Nike die Plätze zwei bis fünf.

Krombacher Bilanz Krombacher Gruppe

Quelle: dpa

13 / 14

Wenige Bewegungen lassen sich in der Bierbranche beobachten. Hier kann sich Krombacher bei den Deutschen als Marke mit dem besten Image durchsetzen, gefolgt von der Brauerei Radeberger aus Sachsen. Erdinger konnte sich um zwei Plätze verbessern und belegt vor Beck's und Bitburger nun den dritten Platz

Jet, Tankstelle

Quelle: dpa

14 / 14

Als beliebteste Tankstellenkette konnte sich Jet, wie auch im letzten Jahr, gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Ebenfalls auf das Podium haben es Marktführer Aral (Platz zwei) und HEM (Platz drei) geschafft. Shell musste seinen vierten Platz an Star Corporation abgeben und landet an fünfter Stelle.

© Süddeutsche.de/olkl/bero/bbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: