Hypo-Vereinsbank:Neuer Vorstand

Seit Ende Juli suchte die HVB einen neuen Chef für das Geschäft mit Unternehmenskunden. Nun ist sie fündig geworden. Der Mann für den vakanten Vorstandsposten kommt aus den eigenen Reihen.

Von S. Radomsky, A. Rexer

Die Hypo-Vereinsbank (HVB) kommt bei der Nachbesetzung ihrer vakanten Vorstandsposten voran: So soll der Nachfolger für Lutz Diederichs, den scheidenden Vorstand für das Unternehmensgeschäft, aus dem eigenen Haus kommen. Im Hintergrund hätten sich Vorstand und Aufsichtsrat auf Robert Schindler geeinigt, der derzeit das Geschäft mit Unternehmenskunden in Südwestdeutschland leitet. Das bestätigten mehrere Quellen aus dem Umfeld der Bank der SZ.

Die Personalie sei bereits der Bankenaufsicht gemeldet, diese müsse nun grünes Licht für die Berufung Schindlers geben, hieß es weiter. Anschließend könne der Aufsichtsrat ihn dann endgültig auf den neuen Posten berufen. Die HVB selbst wollte sich dazu nicht äußern. Mit Schindler würde ein langjähriger Mitarbeiter der Bank und direkter Untergebener Diederichs' in den Vorstand aufrücken. Der hatte Ende Juli nach 27 Jahren seinen Abschied von der HVB verkündet - dem Vernehmen nach freiwillig.

Zugleich war bekannt geworden, dass der bisherige HVB-Finanzchef Francesco Giordano zum September in den Vorstand der Konzernmutter Unicredit nach Mailand wechselt, um dort das operative Geschäft mitzuverantworten. Dort baut der neue Vorstandschef Jean-Pierre Mustier derzeit Management und Geschäft der schwer angeschlagenen größten Bank im Land um. Auch für Giordano sei die Nachfolge in München geregelt, hieß es damals von der HVB. Ein konkreter Name für den wichtigen Posten ist bisher allerdings auch aus dem Umfeld der Bank nicht durchgesickert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: