Hypo Alpe Adria:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen BayernLB-Chef Häusler

BayernLB-Chef Gerd Häusler wollte Chefaufseher der Landesbank werden. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Wien ein Ermittlungsverfahren wegen Falschaussage gegen ihn eingeleitet. Es geht um den verlustreichen Kauf der Hypo Alpe Adria.

Von Andrea Rexer

Die Staatsanwaltschaft Wien hat gegen BayernLB-Chef Gerd Häusler ein Ermittlungsverfahren wegen Falschaussage eingeleitet. Das bestätigte eine Sprecherin der Behörde der SZ. Die Bank wollte den Vorgang nicht kommentieren.

Hintergrund ist ein Verfahren vor dem Handelsgericht Wien, in dem es um den Kauf der österreichischen Bank Hypo Alpe Adria geht. Häusler hatte dort im Sommer ausgesagt. Nun prüfen die Ermittler, ob er die Wahrheit gesagt hat.

Häusler hat Ende September bekannt gegeben, dass er sich als Vorstandschef zurückziehen wolle. Stattdessen könnte er an die Spitze des Aufsichtsrats der Bank wechseln, wird spekuliert. Ob das Verfahren in Wien einen Strich durch diese Rechnung machen wird, muss die bayerische Landesregierung entscheiden. Das Land ist Haupteigentümer der Bank ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: